Sulcus ulnaris Syndrom

Über den Ellbogen verlaufen die Nerven und Gefäße die den Unterarm und die Hand versorgen. Besonders prominent ist hier der sogenannte Nervus ulnaris. Er verläuft streck- und innenseitig am Ellbogen. Hier ist er als sogenannter „Musikantenknochen“ oder „Mäusle“ zu tasten. Er versorgt den Ringfinger und kleinen Finger mit Gefühl und innerviert die kleinen Muskeln der Hand. Durch seine exponierte Lage kann er leicht irritiert werden. Insbesondere bei Beugung des Ellbogens kann es dann zu Gefühlsstörungen des Ring- und Kleinfingers kommen.

Wird eine Störung des Nerven im Bereich des Ellbogens durch einen Neurologen (Nervenarzt) bestätigt, besteht die Therapie in einer operativen Dekompression (Entlastung) des Nerven. In seltenen Fällen, insbesondere nach erfolgloser Dekompression kann der Nerve aus seinem natürlichen Bett in die Ellenbeuge verlagert werden wo er besser vor mechanischen Reizen geschützt ist.