PD Dr. med. Dirk Böhm

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
PD Dr. med. Dirk Böhm

Schon Ende der 80er Jahre hat mich als Student die Schulter interessiert. Durch meine Doktorarbeit über Ultraschalluntersuchungen an der Schulter ist aus dem Interesse eine Leidenschaft geworden. Daher habe ich auch meine Ausbildung in Deutschland und England schon mit dem Fokus auf die Schulter ausgerichtet und mit Prof. Gohlke und Prof. Wallace zwei außerordentlich renommierte internationale Lehrer gefunden.

So konnte ich die vielen Neuerungen in der Diagnostik mit Ultraschall und MRT, die Arthroskopie und die Endoprothetik in Ihrer rasanten Entwicklung mit verfolgen und durch meine wissenschaftlichen Arbeiten auch mit gestalten. Als Instruktor der DVSE, AGA und DGOOC bilde ich Kollegen zur Diagnostik und für Operatioenen an der Schulter aus. Zum Glück hat meine Frau auch die gleiche Passion zur Schulter, so daß wir uns da perfekt ergänzen und uns gemeinsam fortbilden, um immer am "Puls der Schulter" zu sein. So können wir Bewärtes mit Modernem verbinden und immer das Beste für Ihre Schulter herausholen, sei es nun mit oder wie meistens auch ohne Operation.

 

Schwerpunkte

Schulter- und Ellenbogenchirurgie (Schwerpunkt endoskopische und offene Sehnen-, Kapsel- und Gelenkrekonstruktionen, Schulterendoprothetik)

Werdegang
  • Universitätsklinik Würzburg (Prof. Dr. Eulert, Prof. Dr. Gohlke) 1993-1996
  • Universitätsklinik Nottingham Queens medical center (Prof. WA Wallace) 1996-1997
  • Universitätsklinik Würzburg (Prof. Dr. Eulert, Prof. Dr. Gohlke) 1997-2006
  • Ortho Mainfranken Würzburg seit 2006
Mitgliedschaften
  • DVSE - Gründungsmitglied (der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie DVSE e.V., seit 2003 Webmaster der DVSE, Weiterbildungszentrum der DVSE für Schulter- und Ellbogenchirurgie
  • SECEC - Ordentliches Mitglied der europäischen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie
  • AGA - Mitglied und Instruktor der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie
  • DGOUC - Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • DGOOC - Instruktor für spezielle Schulterchirurgie
  • BVOU - Bundesverband der Orthopäden + Unfallchirurgen
  • Reviewer für die internationale Zeitschrift „Journal of Shoulder and Elbow Surgery“ sowie diverser Expertenrunden
Weiteres
  • Regelmäßige Vortragstätigkeit auf nationalen und internationalen Kongressen, umfangreiche Publikationsliste.
  • Referent und Tutor für Schulter-Operationskurse
  • Auszeichnung in der Focus-Ärzteliste
  • Das Nachrichtenmagazin FOCUS veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Listen mit den Top-Ärzten aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen.
  • Privat-Dozent Dr. Dirk Böhm wird seit 2006 regelmäßig in der Focus-Ärzteliste als Schulterspezialist ausgezeichnet.
  • Teamarzt von S.Oliver Würzburg seit 2013
  • Teamarzt der Würzburger Kickers seit 2014